Was einem in Moutier die Schweissperlen auf die Stirn treibt!

Nachdem der Besuch des Motocross-Rennens in Willisau abgesagt werden musste, sind wir am 16.6. zum Motocross in Moutier aufgebrochen. Wer sich erinnert: Diese Weicheier in Willisau wollten wegen ein bisschen Schnee im Mai kein Motocross durchführen! Die Teilnehmer Baba Gfeller, Bernadette Lutz (Gast) und ich haben sich bei der AVIA-Tankstelle in Bern-Betlehem getroffen und konnten planmässig starten. Als Erstes gab es ein kurzes Stück Autobahn bis Lätti, ab hier ging es dann gemächlicher voran. Dafür gab es zwei Gründe: Grossräumges Umfahren des Turnfestes in Biel und viele schöne Kurven für Motorradfahrer. Die Route über Rapperswil, Wengi, Schnottwil, Oberwil, Rüti, Grenchen, Selzach, Lommiswil und Oberdorf bis zum Weissenstein hat sich dann auch bestens bewährt. Danach ging es weiter nach Gänsbrunnen, Crèmines, Grandval und Moutier. Hier haben wir den Bus von Bärblä und Michel schnell gefunden und die Motorradkleider dankbar abgelegt. Die Sonne war schon sehr stark und das Wetter wie erwartet sehr heiss. Bernadette und ich haben den kleinen Kugelgrill angezündet, das mitgebrachte Fleisch wurde grilliert und mit den kühlen Salaten von Bärblä verspiesen. Um 14.05 Uhr durfte Michel zum ersten Lauf starten, um 17.10 Uhr zum zweiten Lauf. Vorher, dazwischen und nachher konnten wir viele andere Motorräder erleben. Da waren die Kids mit den kleinen Töffs, die Verrückten der Meisterschaftsrennen und die schweren Seitenwagen zu bestaunen. Nach dem zweiten Lauf von Michel mussten wir schweren Herzens Abschied nehmen von der Rennatmosphäre und selber bei >30 Grad unsere Motorradkleider anziehen. Für den Rückweg wählten wir die selbe Route mit einem Zwischenstopp auf dem Weissenstein. Vor der Autobahneinfahrt Lätti gab es einen letzten Halt, danach hat sich der kleine Trupp zerstreut. Somit ging ein wunderschöner und heisser Tag zu Ende. Zuhause hat sich Jutta dann gewundert weshalb es aus meiner Motorradjacke tropft obwohl es den ganzen Tag nie geregnet hat!

Martin S.

#Motocross

Featured Posts
Recent Posts